Überspringen zu Hauptinhalt

Gut Aiderbichl: Ballermann-Ranch rettet Pferde des Zirkus Giovanni Althoff

Neue Heimat für sechs Pferde auf der Gut Aiderbichl Ballermann-Ranch

Was viele nicht wissen: „Ballermann“ steht nicht nur für wilde Partys, sondern auch für Tiere in Not und ihr letztes Zuhause. Noch vor der Corona-Krise entschied der geschäftsführende Vorstand Dieter Ehrengrube der Gut Aiderbichl Ballermann-Ranch in Niedersachsen, den sechs letzten Pferden des Zirkus Giovanni Althoff ein neues Zuhause zu schenken. Doch das Corona-Virus stellt auch Europas größten Gnadenhof vor erhebliche Herausforderungen. Schließlich muss die Ballermann-Ranch auf viele Einnahmen verzichten, sodass die Versorgung der inzwischen 6.000 geretteten Tiere gefährdet ist.

Doch die Markeninhaber Annette und André Engelhardt der Partmarke „Ballermann“, die im Januar 2019 ihre „Ballermann-Ranch“ an die Tierretter von Gut Aiderbichl verschenkten, unterstützten den Rettungsplan der Pferde mit einem großzügigen Sponsoring. Sie übernahmen die Kosten der Rettung und der notwendigen Kapazitätserweiterung. Zahlreiche Helfer und Handwerker vor Ort kümmerten sich um neue Boxen und den Transport.

Nach dem Tod seiner Tochter in 2014 und seiner Ehefrau in 2015 konnte Giovanni Althoff nach einer unheilbaren Augenkrankheit sowohl finanziell als auch körperlich die Versorgung seiner letzten Pferde nicht mehr gewährleisten. Der Zirkusdirektor hatte große Angst, dass ihm jemand die Tiere wegnimmt und dem Schlachter übergibt. Die sechs Haflinger im Alter von 24 bis 30 Jahren verbachten ihr ganzes Leben zusammen. Giovanni Althoff ist nun erleichtert: „Gut Aiderbichl rettet nicht nur die Tiere, sondern gibt ihnen auch für ihr restliches Leben ein glückliches Zuhause. Dabei vergessen die Aiderbichler auch den Menschen hinter den Tieren nicht. Die meisten Tierschützer prangern nur an, die Aiderbichler helfen wirklich.“

Den Umzug in die neue Heimat der Pferde begleitete Herr Althoff persönlich. Annette Engelhardt berichtet: „Es war ein ganz besonderer, ergreifender Moment, an dem Herr Althoff Abschied von seinen Pferden nahm. Eine Ära ging zu Ende. Fast dreihundert Jahre gab es die Dynastie des Zirkus Althoff, den eigentlich jeder kennt. Hier auf Gut Aiderbichl senkte sich jetzt der letzte Vorhang.“

Um auch weiterhin aktiv Tierleben retten zu können, ist die Gut Aiderbichl Ballermann-Ranch auf Unterstützung angewiesen. Mit jeder symbolischen Patenschaft oder Spende helfen Sie dem Gnadenhof. Mehr Infos unter: www.gut-aiderbichl.com