Überspringen zu Hauptinhalt

Stereoact & Mickie Krause: Neuer Hit „Fiesta Mexicana“

Neuer Hit „Fiesta Mexicana“ von Stereoact & Mickie Krause

Das deutsche DJ- und Musikproduzenten Duo Stereoact hat sich in den letzten Jahren an bekannte Schlager gewagt und diese neu interpretiert. Dabei sind die Alben #Schlager und #Schlager2 entstanden, zweiteres wird im August erscheinen. Ein Hit ist allerdings bereits als Single erschienen und widmet sich einem Schlager, der bereits vor 50 Jahren für die beste Partystimmung sorgte. Die Rede ist „Fiesta Mexicana“, welcher damals von Schlagerlegende Rex Gildo gesungen wurde. Bei solcher Tanzmusik ist der Erfolg natürlich vorprogrammiert!

Schlagerlegende Rex Gildo mit „Fiesta Mexicana“

In den 60er und 70er Jahren war Rex Gildo sowohl in zahlreichen deutschen Filmen zu sehen als auch im Musikbiz ein absoluter Durchstarter. Mit seinen Schlageralben begeisterte er die Massen und produzierte Songs, die noch heute regelmäßig am Ballermann gespielt werden. Ferne Länder und aufregende Reisen waren in seiner Musik ein immer wiederkehrendes Thema, das er nur zu gerne besang. Dabei entstanden Studioalben wie „Hallo Jamaica“ oder „Verliebt in Südamerika“. Auf seiner Platte „La Fiesta – Rex Gildo in Südamerika“ stach vor allem das Lied „Fiesta Mexicana“ hervor, das sogar Platz 5 der deutschen Charts erreichte. Heute gilt es als einer der bekanntesten Schlagerhits überhaupt und ist zum Aushängeschild des ehemaligen Schlagerstars geworden. Geschrieben wurde „Fiesta Mexicana“ von keinem anderen als Ralph Siegel, einem der wichtigsten deutschen Musikproduzenten, und dem Songwriter Michael Holm. Ein Jahr nach der Veröffentlichung am deutschen Markt wurde auch eine spanische Version herausgebracht.

#Schlager2: Klassiker im Remix

Mit den Alben #Schlager und #Schlager2 bringt das Duo Stereoact zahlreiche Schlager vergangener Jahrzehnte wieder in neuer Version heraus und setzt dabei auf den Nostalgiefaktor. Für den Hit „Fiesta Mexicana“ taten sich die beiden Musikproduzenten mit Sänger Mickie Krause zusammen, der mit Songs wie „Schatzi schenkt mir ein Foto!“ in den Charts landete. Das Studioalbum #Schlager2 wird am 5. August erscheinen, bis dahin können sich Schlagerfans jedoch schon die eine oder andere Single zu Gemüte führen. Welche Songs darauf im Remix zu hören sein werden, ist immerhin schon bekannt. So wird man darauf zum Beispiel „Irgendwann irgendwo irgendwie“ als Remix mit Jürgen Drews hören können oder auch „Hello Again“ mit Howard Carpendale. Dazu kommt „Fiesta Mexicana“, das als Single bereits erschienen ist. Da das Original bereits 50 Jahre alt ist, wurde natürlich ordentlich an der Klangqualität gearbeitet, dazu hat der Remix einige moderne Passagen erhalten. Mitsingen kann man allerdings trotzdem noch ganz leicht!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lateinamerika beeinflusst die Popkultur

Dass Rex Gildo so viele Songs über Lateinamerika schrieb, ist sicherlich seiner Liebe zum Reisen zu verdanken. Viele seiner Erinnerungen wurden in Lieder verpackt und sorgten bei Fans für das große Fernweh. Länder wie Mexiko sind mittlerweile aber auch in vielen anderen Teilen der Popkultur fest verankert. Spiele wie Grim Fandango haben sich dabei z. B. mexikanische Traditionen zum Vorbild genommen, um außergewöhnliche Geschichten zu kreieren. Im Videospiel, das 2015 in neuer Version erschienen ist, dreht sich alles um den Tag der Toten in Mexiko. Der Protagonist ist den traditionellen Totenkopffiguren „Calaveras“ nachempfunden, die am Día de Muertos überall verkauft und aufgestellt werden. Er muss den Verstorbenen dabei helfen, ins Jenseits zu gelangen und erlebt dabei jede Menge Pannen. Auch unter den Automatenspielen findet man viele Titel, die durch verschiedene Kulturen inspiriert wurden. Einige Slots widmen sich beispielsweise der Erkundung der ägyptischen Pyramiden, andere bringen die Geschichten der griechischen Sagenwelt auf den Bildschirm. Auch hier haben lateinamerikanische Mythen ihre Spuren hinterlassen, wie zum Beispiel im Spiel Gonzo’s Quest, das sich der Suche nach dem sagenumwobenen El Dorado widmet. Die Spielfigur Gonzo ist dabei den spanischen Eroberern nachempfunden. Der Slot nutzt Symbole, die mit der geheimen Goldstadt verbunden werden, darunter zahlreiche Steinfiguren und Muster, die versteckte Eingänge und verwachsene Bauwerke repräsentieren und an die Kunst der Azteken erinnert. Natürlich findet man die lateinamerikanischen Länder auch in Filmen, Büchern und eben der Musik wieder – so auch in vielen Schlagerhits. Nicht nur Gildo Rex liebte es, über die fernen Länder zu singen, sondern auch Vico Torriani mit „Ananas aus Caracas“ oder Freddy Quin mit „Einmal in Tampico“.

Am 5. August erscheint das Album #Schlager2 von Stereoact. Bis dahin dürfen sich Fans des Musikerduos aber bereits über die Single „Fiesta Mexicana“ freuen, die mit Mickie Krause aufgenommen wurde.