Überspringen zu Hauptinhalt

Kein Anschluss für Störenfriede

Werbeanrufe, Spam und Stalker lassen sich wirksam ausschalten

Unerwünschte Telefonwerbung nervt. Über 63.000 Beschwerden gingen dazu laut Statista allein 2020 bei der Bundesnetzagentur ein – das sind gut 6.000 Fälle mehr als noch im Jahr zuvor und gleichzeitig ein neuer Negativrekord. Ein Grund für die steigende Zahl an Meldungen könnte sein, dass die Menschen im vergangenen Jahr insgesamt mehr Zeit in ihrem Zuhause verbracht haben und somit häufiger zum Opfer hartnäckiger Telefonverkäufer wurden. Doch nicht nur Werbeanrufe stören, sondern auch Umfragen, Spam-Anrufe und Stalker. Der Negativtrend nimmt nach offiziellen Zahlen seit Jahren kontinuierlich zu.

Die individuelle Blacklist pflegen

Mit der passenden Technik lassen sich Störenfriede jedoch einfach abschalten. Moderne Telefongeräte verfügen dazu über leistungsstarke Filterfunktionen und sind darüber hinaus in der Lage, automatisierte Anrufe zu erkennen und zu blockieren. Denn auch diese Fälle steigen spürbar an: Wenn sich beim Abnehmen niemand meldet und das Telefon kurz darauf erneut klingelt, kann ein PC-gesteuerter Wählautomat am Werk sein. Viele haben sich bereits über derartige Anrufe geärgert. Um schnell und einfach Schluss zu machen mit dem Telefonterror, verfügt etwa das Panasonic Schnurlostelefon KX-TG6861 schon zum Einsteigerpreis über eine Sperrtaste im Tastenfeld. Auf diese Weise lassen sich lästige und unerwünschte Anrufer mit zwei schnellen Klicks der persönlichen „Blacklist“ hinzufügen. Noch während des Klingelns kann der Nutzer die Rufnummer auf die Sperrliste mit insgesamt 1.000 Plätzen setzen. Das schnelle Blockieren funktioniert ebenso bei bereits angenommenen Anrufen.

Automatisierte und anonyme Anrufe stoppen

Zum umfassenden Schutz vor unerwünschten Telefonkontakten zählen darüber hinaus die Funktion „Blockierung automatisierter Anrufe“ für PC-Wählautomaten und die Möglichkeit, ganze Rufnummernkreise sowie Calls mit unterdrückter Rufnummer herauszufiltern. Denn auch hinter anonymen Anrufen verbirgt sich häufig lästige und hartnäckige Werbung. Allen erwünschten Gesprächspartnern begegnet das schnurlose Telefon, das im örtlichen Fachhandel sowie online erhältlich ist, hingegen mit viel Komfort und einer sehr guten Sprachqualität. Versäumte Anrufe nimmt der integrierte Anrufbeantworter entgegen. Über neu eingegangene Nachrichten informiert das Gerät per Anruf oder SMS. Und mit der Babyphone-Funktion ist das Festnetztelefon für junge Eltern ein praktischer Zuwachs.