Überspringen zu Hauptinhalt

Den Partyurlaub genießen und gängige Betrugsmaschen umgehen

So genießt Ihr den Partyurlaub und vermeidet Betrugsmaschen

Beliebte Urlaubsorte wie Mallorca und Ibiza erfreuen sich insbesondere bei jüngeren Menschen nach wie vor einer hohen Beliebtheit. Denn die Orte bieten nicht nur Erholung pur, sondern sind auch für ihr aufregendes Nachtleben bekannt. Leider zieht genau dieser Umstand viele Betrüger an, die von unvorsichtigen Urlaubern profitieren möchten. Deswegen sollte jeder die gängigen Betrugsmaschen kennen – dieser Artikel gibt hilfreiche Tipps zum Schutz.

Nur bei seriösen Anbietern buchen

Noch vor Beginn der eigentlichen Reise können Urlauber bereits den ersten großen Fehler bei der Buchung machen. Speziell mit dem Aufstieg praktischer Anbieter wie Airbnb kommt es zunehmend oft zum Betrug bei der Unterkunft. Betrüger listen dabei erfundene Wohnungen und Häuser mit gestohlenen Fotos aus dem Internet.

Das geht anschließend mit verlockend niedrigen Preisen einher, sodass viele dem vermeintlichen Schnäppchen verfallen. Wenn das Angebot also sprichwörtlich „zu schön ist, um wahr zu sein“, ist das ein klares Warnzeichen. Urlauber sollten im Zweifelsfall nur auf seriösen Portalen oder bei Anbietern mit vielen positiven Bewertungen buchen.

Einige Taxifahrer nutzen Unwissenheit aus

Unehrliche Taxifahrer findet man überall auf der Welt, so auch auf beliebten Urlaubsinseln wie Mallorca und Ibiza. Das Prinzip dahinter funktioniert immer gleich: Sie nutzen die Unwissenheit der oft jungen Urlauber gnadenlos aus. Manche fahren Umwege, andere manipulieren sogar ihre Taxameter, um den Fahrgästen überhöhte Beträge abzuknöpfen.

Deswegen sollte jeder Besucher sich zu den üblichen Preisen informieren, vorab nachfragen und ausschließlich lizenzierte Taxis nutzen. Wenn der Taxifahrer den Taxameter nicht nutzen möchte, ist das wieder ein deutliches Warnsignal. Zudem kann es sinnvoll sein, sich im Zweifelsfall die Lizenznummer zu notieren.

Passwörter und Kreditkarteninformationen schützen

Doch der Urlaub geht heutzutage noch mit weiteren Gefahren der Digitalisierung einher. Viele Menschen nutzen vermehrt bargeldlose Zahlungsmethoden, die auch im Ausland praktisch sind und keine Zusatzkosten verursachen. Aber Passwörter und PINs lassen sich oft ausspähen, insbesondere wenn Urlauber ihre Zeit gerade beim Feiern genießen möchten.

Aus diesem Grund werden starke Passwort-Manager immer beliebter, da Passwörter verwalten mit NordPass oder anderen Lösungen ausgesprochen einfach funktioniert. Zudem können sensible Kreditkartendetails, PINs und Notizen sicher gespeichert werden.

Vorsicht vor falschen Polizisten, Verkäufern und Helfern

Was in Deutschland als undenkbar gilt, kann auf Partyinseln wie Mallorca und Ibiza schnell passieren. Betrüger geben sich mit falschen Ausweisen als Zivilpolizei auf der Suche nach Falschgeld aus. Bei einer „Inspektion“ tauschen sie dann das echte Geld des Opfers durch ihr eigenes Falschgeld aus – oder sie behalten es gleich.

Betrügerische Verkäufer und Helfer gibt es ebenfalls auf jeder Partyinsel. Erstere verkaufen gefälschte Waren oder Tickets für Attraktionen, die es gar nicht gibt. Zweitere geben vor, bei einer Panne oder beim Gepäck helfen zu wollen, wobei sie Wertsachen stehlen oder im Anschluss eine hohe Kompensation verlangen.

Trickspiele und Nelkenfrauen vermeiden

Darüber hinaus gibt es noch die üblichen Trickspiele, die speziell unter Alkoholeinfluss zu einer Reihe von schlechten Entscheidungen führen können. Hierzu gehören alle Karten- und Hütchenspiele, da sie ausnahmslos immer abgekartet sind. Selbst wenn jemand dabei gewinnt, war das entweder pure Absicht oder ein Komplize des Betrügers.

Eine weitere beliebte Masche sind die Nelkenfrauen, die vor allem auf Mallorca ihr Unwesen treiben. Sie möchten Opfer mit dem Blumenverkauf ablenken, während ein Komplize nach den Wertsachen greift. Glücklicherweise wurden viele dieser Banden bereits festgenommen, doch Urlauber sollten vor ähnlichen Maschen auf der Hut bleiben.

Fazit: Wer die Betrugsmaschen kennt, kann einen unbeschwerten Partyurlaub verbringen

Im Ausland gibt es definitiv mehr Betrugsmaschen als in Deutschland. Doch das darf niemanden von einem aufregenden Urlaub auf beliebten Partyinseln wie Mallorca oder Ibiza abhalten. Wer sich vorab mit allen gängigen Maschen vertraut macht und im Urlaub entsprechende Vorsicht weilen lässt, kann problemlos die typischen Fallen umgehen.

Für zusätzlichen Schutz kann ein Passwort-Manager sorgen, der alle sensiblen Daten in einem verschlüsselten Tresor auf dem Handy abspeichert. Dann haben Betrüger selbst bei einem gestohlenen oder entsperrten Handy keine Chance.