Zum Jahresstart: WDR-Fernsehen zu Besuch auf der Ballermann Ranch
Zum Jahresstart 2026 berichtet das WDR-Fernsehen über die Geschichte der Partymarke Ballermann. Dabei erzählt die Dokumentation vom ersten Bier auf Mallorca in 1995 bis zum Treiben auf der Gut Aiderbichl Ranch heute.
TV-Doku über Geschichte der Partymarke Ballermann
Das WDR-Fernsehen stellt in der Sendereihe „Unser Land“ am 01.01.2026 um 14:45 Uhr die Geschichte der Marke Ballermann mit den Anfängen im Jahr 1985 im Ruhrgebiet dar. So reiste Autorin Ulrike Brincker mit ihrem TV-Team auf die Ballermann Ranch in Niedersachsen, um Annette und André Engelhardt, die Inhaber der bekannten Partymarke Ballermann, einen Besuch abzustatten.

Wie alles begann
Im Jahr 1995 bezeichnete die BILD-Zeitung “Das ganze Ruhrgebiet im Ballermannfieber”. Schon damals zeigte Ulrike Brincker in Archiv-Aufnahmen, wie die Marke Ballermann Fahrt aufnahm. Dabei ging es schon bei wilden Partys in der Essener Gruga-Halle heiß her, als Bierbauch-Wettbewerbe und Miss Ballermann-Wahlen veranstaltet wurden. In der Doku verraten die „Ballermanns“ u.a. in Interviews, warum die Partymarke so erfolgreich ist und wie sich die Markengeschichte über die 30 Jahre entwickelt hat. Die Partymarke Ballermann setzt sich durch die enge Kooperation mit Gut Aiderbichl für Tierschutz und Tiere in Not ein. Viele gerettete Pferde und Esel haben auf der Gut Aiderbichl Ballermann Ranch ihr neues Zuhause gefunden. Wer Biere, Bäuche, Ballermänner und gerettete Aiderbichl-Tiere für einen Widerspruch hält, der wird schnell eines besseren belehrt. Denn der neue Slogan der originalen Ballermann Partys lautet ab 2026: „Mit jedem Bier retten wir ein Tier!“

