Überspringen zu Hauptinhalt

Beauty-Tipps: Strahlend schönes Haar mit Fitness-Coach Jane Uhlig

Beauty – Haar-Tipps von Ballermann® Radio Fitness-Coach Jane Uhlig

Mal ehrlich: Wenn man ganz jung ist, ist es ja kein Problem, schönes Haar zu haben. Aber: Es ist nicht leicht, dauerhaft schönes Haar zu erhalten. Denn das Haar ist der Spiegel unserer Gesundheit – aber auch unserer Pflege. Wenn Glanz und Dichte der Haare fehlen, kann dies einerseits daran liegen, dass ein physisches oder psychisches Ungleichgewicht herrscht. Weiterhin kann man es auch auf zu viel chemische Behandlungen oder Hitzestylings zurückführen.

Natürlich stylen wir gerne unsere Haare, vor allem wir Frauen. Vor allem deshalb, weil wir gerne mal mit der entsprechenden Haarfrisur unseren Frauentyp verändern wollen. Die meisten von uns experimentieren schon seit Jahren mit Hitzestyling, verschiedenen Produkten, chemischen Behandlungen und Färben, nur um „natürlich” schön aussehende Haare zu bekommen. Diese ganzen Faktoren schädigen jedoch permanent das Haar. Es entstehen Schuppen, Spliss, Haarausfall, sprödes Haar und fehlender Glanz. Auf jedem Fall ist es wichtig, zunächst die Ursachen für Haarprobleme zu erkunden, um gezielt dagegen vorzugehen und die dazu passenden Tipps zu beherzigen.

Vitamine für strahlendes Haar

Ernährung spielt eine große Rolle, um schönes Haar dauerhaft zu haben. Zu den häufigsten Ursachen von Haarleiden zählen beispielsweise Eisenmangel, Stress, Hormonstörungen, Schilddrüsenerkrankungen und Mangelernährung, aber auch Luftschadstoffe, häufiges Haarewaschen, aggressive Shampoos, Dauerwellen oder Haarfärbemittel. Frauen, die ständig Hungerkuren durchführen, werden das auch irgendwann an ihren Haaren spüren. Sie werden dünner und dünner. Deshalb nehmt immer wieder bewusst ab und denkt an die richtigen Nährstoffe dabei. Ich empfehle zuerst einmal Vitamin A für kräftiges Haar. Das fettlösliche Vitamin A oder auch Retinol genannt, sorgt dafür, dass das Haar kräftig und geschmeidig bleibt. Es kurbelt das Haarwachstum so richtig an. Ich esse beispielsweise jeden Morgen ein Spiegelei. Dabei sorgt Eigelb für besonders schönes Haar. Vitamin A – das Beta-Carotin – findet sich auch in vielen Gemüsen und Früchten, wie z. B. Grünkohl, Spinat, Honigmelonen, Karotten, Paprika, Süßkartoffeln, Kürbis etc. wieder.

Und wisst ihr, warum ich so viele Nüsse esse? Wegen Vitamin B, denn Nüsse haben besonders viel davon. Überhaupt unterstützen B-Vitamine die Schönheit der Haare und zwar jedes B-Vitamin auf seine eigene Weise. Sie regen die Aktivität der Talgdrüsen an sowie essenzielle Stoffwechselvorgänge in den Haarwurzeln. Überdies beugen sie Entzündungen vor und sorgen für eine gesunde Kopfhaut. Biotin, auch als Vitamin B7 oder Vitamin H bekannt, hilft besonders bei dünnem, brüchigem und glanzlosem Haar und wirkt zusätzlich gegen Haarausfall. Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Ölsaaten (z. B. Kürbiskerne oder Chia) enthalten auch die gefragten B-Vitamine. Biotin ist beispielsweise in Hefeflocken, Eigelb, Sojabohnen, Haferflocken, Walnüssen und Champignons enthalten. Ich selbst mache regelmäßig Kuren mit Bierhefetabletten.

Stichwort: Vitamin C. Natürlich darf auch hier unser Universalvitamin nicht fehlen. Es trägt viel zur Gesundheit der Haare bei. Es unterstützt beispielsweise die Bindung des Eisens an die roten Blutkörperchen, woraufhin auch die Haarwurzeln besser mit Eisen und Sauerstoff versorgt werden. Viel Vitamin C findet man in den meisten Zitrusfrüchten, Paprika oder Brokkoli. Deshalb trinkt jeden Tag frisch gepresste Zitronen, aber bitte nicht heiß, damit die Vitamine erhalten bleiben. Die südamerikanische Camu-Camu-Frucht enthält sogar eine rekordverdächtige Menge an Vitamin C, etwa 30 bis 50 Mal so viel wie Orangen. Aber auch Sanddornsaft ist eine hervorragende Vitamin-C-Quelle.

Eisen ist für ein gesundes Haarwachstum ebenso essenziell. Das Spurenelement sorgt für den Sauerstofftransport im Blut, für die Energieversorgung der Zellen und für die Produktion verschiedener Eiweiße. Eisen findet sich in grünem Blattgemüse wie Spinat, Mangold oder Grünkohl, in getrockneten Früchten, Dörrobst wie z. B. Aprikosen oder Datteln, und leckeren Beeren wie z. B. Goji-Beeren, Schwarze und rote Johannisbeeren oder Himbeeren.

Übrigens verbessert Kupfer die Haarstruktur. Deshalb empfehle ich, viele Vollkornprodukte zu essen. Darin ist nämlich Kupfer enthalten. Silicium ist ebenfalls eine wichtige Bausubstanz für Haare, Nägel und Bindegewebe und daher als traditionelles, heilsames Mittel, um brüchigen Haaren neuen Schwung zu verleihen. Das findet sich in Hirse, Hafer und Gerste. Siliciumreiche Heilpflanzen helfen weiterhin dabei, die Siliciumaufnahme zusätzlich zu erhöhen. Bambus, Zinnkraut und Brennessel sind gute Silizium-Lieferanten. Ich trinke deshalb eine Kanne Brennesseltee am Tag. Ich nehme jeden Tag zwei Löffel Gelatine gemischt mit Wasser zu mir.

Noch ein Wort zum Thema Fleisch und Haar: Seid vorsichtig, denn fettes Fleisch begünstigt Haarprobleme wie fettige Kopfhaut oder Haarausfall. Also versucht, Fettiges so wenig wie möglich zu euch zu nehmen.

Was ihr noch für schönes Haar tun könnt

Geht mit Haarpackungen in die Sauna! Danach habt ihr auch wunderschön, glänzendes Haar. Ich mache das seit Jahren und merke jedes Mal den Effekt. Dann gehören noch regelmäßiges Haareschneiden dazu, mindestens alle zwei Wochen. Und das richtige Haar-Shampoo. Ich nehme immer Reinigungsshampoos. Die entfernen alte Rückstände besonders gut. Bitte keine angeschweißten Extensions verwenden, denn die machen das Haar so richtig kaputt. Durch schwere Extensions können die Haare brechen. Feste Haargummis solltest du unbedingt auch meiden.

Ab sofort könnt ihr euch von Fitness-Radio-Coach Jane Uhlig auch am Telefon beraten lassen:

Fon: 0900-1-552 553 (2,50 Euro je Minute aus dem Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend, inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer)

Du kannst Jane Uhlig befragen rund um die Themen: Abnehmen, Fitness, Yoga, glückliches Zusammenleben in der Familie in Zeiten von Corona, Ziele erreichen, Stressabbau, mentale Stärke, Liebeskummer, Veränderungsprozesse, Kindererziehung, Trennung, Einsamkeit, Jobproblem, Karriere.

Oder vereinbart direkt mit Jane Uhlig einen Termin in Ihrer Praxis:

https://www.jane-uhlig-hypnose-psychotherapie.com/

Jane Uhlig – Praxis für Psychotherapie I Hypnose, Coaching, Psychotherapie – HPG – in Maintal/Bischofsheim bietet psychologische Unterstützung, um Klienten in beruflichen oder familiären Veränderungsprozessen wirksam zu unterstützen. In Abstimmung mit der persönlichen Geschichte unserer Klienten wird ein geplanter interaktionaler Prozess zur Beeinflussung von Leidenszuständen im Konsens zwischen Klient, psychologischem Berater und Bezugsgruppe erarbeitet. Hierbei wird mit verschiedenen psychologischen Methoden und Techniken agiert. Besonders agiert Jane Uhlig mit Hypnose.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden