Überspringen zu Hauptinhalt

Klima-Kinderbuch „Der HEISSbär“ von Axel Fischer ausgezeichnet als bestes Bilderbuch 2023/2024

Ballermann News: Schlagerstar Axel Fischer mit „Der HEISSbär“ im Finale des Buchpreises

Beim deutschen Selfpublisherpreis wurde „Der HEISSbär“ als bestes Bilderbuch prämiert. Somit steht das Klimawandel-Kinderbuch von Schlagersänger Axel Fischer (42) im diesjährigen Finale des begehrten Buchpreises. Als weitere Finalisten wurden in der Kategorie „Bestes Kinder-/Jugendbuch 2023/24“ das Coming-of-Age Jugendbuch „Sommer mit Yasha“ und das Sachbuch „Bakterien und so, die leben wo?!“ von einer Fachjury ausgewählt. Die Preisverleihung, bei der neben einem Preisgeld von 5.000€ u.a. auch eine umfangreiche Handelskooperation mit der Buchhandelskette Thalia als Gewinn winken, findet am 22.03.2024 im Rahmen der Leipziger Buchmesse statt.

Die Fachjury zeigte sich beim Klima-Kinderbuch besonders begeistert von den Illustrationen, aber auch den humorvollen Reimen. Axel Fischer habe es geschafft, ein solch komplexes und brandaktuelles Thema bereits kleinen Kindern zugänglich zu machen. Aber worum geht es im Buch eigentlich?

Am Nordpol sitzt „Der HEISSbär“ mit Flip-Flops und Sonnenbrille an der HEISSbär-Bar und kühlt sich ab. Da erzählt ihm sein bester Freund „Herr Hai“, warum es am Nordpol immer heißer wird und ihnen das Eis unter den Tatzen wegschmilzt. Die tierischen Freunde machen sich auf eine lange Reise, um die Menschen zu warnen und geben hierbei Tipps, die große und kleine Klimahelden sofort umsetzen können. Das Buch beinhaltet neben einer Malvorlage ein großes Poster mit Energiespartipps für das Kinderzimmer, die Kita oder Klassentür.

„Der HEISSbär“ – Dieses Buch möchte die Welt retten

Laut kanadischen Forschern könnten die noch verbliebenen 25.000 Eisbären bis zum Jahr 2100 nahezu ausgestorben sein. Der studierte Musikpädagoge und Schlagerstar Axel Fischer, bekannt durch den Rekordhit „Traum von Amsterdam“ (über 50 Mio. Streams, Goldene Schallplatte), möchte das nicht zulassen: „Ich bin selbst Papa und wünsche mir, dass unsere Welt für unseren Sohn Flynn und die folgenden Generationen so schön und lebenswert bleibt“, so der HEISSbär-Erfinder, der das Buch für seinen Sohn geschrieben hat. Illustriert wurde das 40-seitige Hardcover-Bilderbuch von der Ukrainerin Maryna Skyba, die den HEISSbären aufgrund des Krieges auf ihrer Flucht ins Exil zum Leben erweckt hat.

Virologe Hendrik Streeck dankt dem HEISSbären

Das Kinderbuch wird unter den Buchhandlungen als „Bilderbuch-Tipp des Jahres“ gehandelt. Auch zahlreiche Prominente unterstützen den HEISSbären auf seiner Reise in die Kinderzimmer, Kitas und Schulen: „Klimaschutz ist der beste Weg, um zukünftige Pandemien zu vermeiden, Dank des HEISSbären lernen bereits unsere Kleinen etwas über dieses wichtige Thema.“, erklärt Prof. Dr. Med. Hendrik Streeck (Virologe im Expertenrat der Bundesregierung). Entertainer und Familienvater Mickie Krause verrät, dass sein Sohn ganz begeistert sei und das Buch in jedes Kinderzimmer gehöre. Zu den weiteren HEISSbär-Freunden zählen u.a. Kinderliederstars wie Markus Becker („Das rote Pferd“) und Volker Rosin (bekannt durch Ki.Ka Tanzalarm). Jüngst hat auch das ÖKO-TEST Magazin den HEISSbären als pädagogisch wertvolles Buch empfohlen: „Ein so heißes Thema wie die Klimakrise schon für die ganz Kleinen anschaulich und begreifbar zu machen und trotzdem viel Hoffnung zu vermitteln, ist der große Verdienst dieses fantastischen Bilderbuchs von Sänger und Autor Axel Fischer“.

Für Kitas und Schulen wurde passend zum Buch ein umfangreiches Begleitpaket entwickelt. Dies lässt sich ebenso wie kostenfreie Ausmalbilder von der HEISSbär-Website beziehen: www.heissbaer.com

Über das Buch „Der HEISSbär“:
– Autor: Axel Fischer
– Veröffentlichung: 21.02.2023
– 40 Seiten, Hardcover, 24×30 cm
– VKP: 16,00 €, Vertrieb: Nova MD
– ISBN: 978-3-98595-579-4
– inkl. Ausmalbild und DIN A2 Poster
– Kontakt:
info@heissbaer.com

Über den Inhalt:
Der kleine HEISSbär sucht nach einer Abkühlung an der Bar. Da erzählt ihm sein bester Freund, „Herr Hai“, etwas Unglaubliches: Die Erde erwärmt sich zu schnell. Deshalb wird es am Nordpol immer heißer. Die beiden Freunde begeben sich auf eine Reise, um die Menschen zu warnen. Ob es ihnen gelingt? Zusammen ist alles möglich! Ein Bilderbuch mit Reimen und Illustrationen über Zusammenhalt, Freundschaft und das Retten der Welt.

___________________________________________________________________________________

Mit Ballermann Radio ist die Party immer da, wo Du bist!

Livestream

___________________________________________________________________________________