Überspringen zu Hauptinhalt

Brandneu: Dorfrocker & Addnfahrer mit „Der King“

Dorfrocker & Addnfahrer mit „Der King“

Er ist der Shootingstar der jungen, bayerischen Comedy-Szene. Sie sind die ECHO-nominierten Partyrocker. Beide stehen sie zu ihren ländlichen Wurzeln und sind jetzt in gemeinsamer Sache aktiv – und lassen dabei den Bauernstand hochleben: der Addnfahrer und die Dorfrocker!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Noch nie hat eine oberbayerisch-fränkische Connection wohl besser gepasst als in diesem Fall. „Wir waren Kumpels auf den ersten Blick“, so der Sänger der Dorfrocker, Tobias Thomann. „Und wir haben einfach ähnliche Sichtweisen auf die Welt“, so Thomas Willibald alias Addnfahrer. Was liegt also näher, diese in einem gemeinsamen Song zum Ausdruck zu bringen. Rausgekommen ist: „Der King“ – genauer gesagt, der King auf dem Bulldogsitz.

Die brandneue „Dorfrocker & Addnfahrer“ Single hat nicht nur Ohrwurm-Qualitäten, sondern auch das Zeug, zu DER Hymne für alle Bauern und Bäuerinnen zu werden. 1 Million Aufrufe zum Videoclip in gerade mal einer Woche sprechen für sich. Aus diesem Grund haben die Dorfrocker und der Addnfahrer angekündigt, mit dem Traktor nach Mallorca zu fahren – als Dank für so viel Zustimmung zum Song. „I geh’ raus jeden Tag und i mach mei’ Ding“ heißt es darin passenderweise. Oder: „Sitz i ob’n auf der Maschin’, lass mein’ Blick über mei’ Hoamat zieh’n – was kann’s Schön’res geb’n“ wird im Duett gesungen. Ja, der Addnfahrer singt – auch das ist neu!

Nachdem er seit 2015 mit lustigen Youtube-Videos und Sprüchen wie „Addnfahren, geil, Frühling is’ – auf geht’s!“ in rasendem Tempo Bekanntheit und Follower erlangte (mittlerweile über 860.000 Facebook Follower) schließt sich nun mit den Dorfrockern thematisch der Kreis. Auch die drei fränkischen Brüder und Landwirts-Enkel sind seit jeher bekennende Dorfkinder. Ihr gleichnamiger Hit „Dorfkind“ wurde alleine auf Youtube über 15 Millionen Mal gesehen. Dass sie nun einen Song geschrieben haben, in dem sie übers Traktorfahren singen, war nur folgerichtig.

„Wir sind der Meinung, dass den Landwirten und Landwirtinnen gerade in letzter Zeit zu wenig Anerkennung und Respekt entgegengebracht wird. Sie sind es, die dafür sorgen, dass wir alle Milch im Supermarkt, Brot beim Bäcker oder Wurst beim Metzger kaufen können. Sie sind die Ernährer des Volkes“, so die Dorfrocker. Der Addnfahrer sieht das ähnlich: „In meinen Augen verkörpern Menschen aus der Landwirtschaft Fleiß, Schneid und Stolz. 365 Tage im Jahr jeden Tag ohne Jammern immer raus, egal wie das Wetter ist, egal ob man am Abend davor Feiern war oder ned“.

Apropos Feiern. Neben dem Dank an alle Bauern, ist im Videoclip zum Song auch eines deutlich zu spüren: dass es endlich mal wieder losgehen könnte mit Partys und Geselligkeit. Und genau dann wird dieser Song sicherlich nicht in der Playlist fehlen…

Die neue Single „Der King“ ist seit 2. April 2021 bei allen bekannten Download- und Streamingportalen erhältlich.