Überspringen zu Hauptinhalt

Wie Filme unsere Kultur prägen

So prägen Filme die Kultur

Audiovisuelle Ein- und Ausgabegeräte werden heute in jeglicher Hinsicht verwendet. Heutzutage schaut sich jeder mehr denn je Videos an, liebt Filme und hört fast durchgehend die neusten Hits aus der Musikwelt. Aus diesem Grund ist die Filmindustrie und auch die Musikbranche wohl einer der einflussreichsten Sektoren der modernen Gesellschaft. Sitcoms und Comedy-Shows bringen uns zum Lachen, Psychothriller helfen uns, die Welt aus neuen Perspektiven zu sehen, und historische Filme helfen uns zu verstehen, woher wir als Volk kommen. Jedes Video und jeder Film kann die Gesellschaft widerspiegeln und Meinungen verändern.  Aber welchen Einfluss haben Filme nun auf unsere Kultur?

Die Kraft von Filmen

Die Macht der audiovisuellen Medien wurde im Laufe der Geschichte politisch, sozial und wirtschaftlich manifestiert und teilweise auch negativ ausgenutzt. Um sich jedoch auf die positive Seite der Kraft zu fokussieren, lässt sich vor allem die Faszination nennen. Filme, wie beispielsweise Fluch der Karibik, entführen uns in eine Welt, der wir nicht mehr entkommen möchten. Der Zuschauer fühlt sich mit den Charakteren verbunden und überträgt seine Begeisterung auch auf andere Bereiche außerhalb des Films.

Die Wirkung von Filmen

Ein guter Film kann den Zuschauer in vielerlei Hinsicht unterhalten, erziehen und inspirieren. Denken Sie zum Beispiel an die Wirkung, die Lieder auf Menschen haben. Sie können uns zum Nachdenken anregen. Sie können uns mitfühlend machen oder uns inspirieren, anderen zu helfen und Gutes für die Menschheit zu tun. Wir bekommen Einblicke in eine fiktionale oder reale Geschichte und erfahren so durch Filme ständig Neues. Besonders Filme mit Superhelden scheinen die Zuschauer stark zu prägen. Auch Fanfictions sind ein gutes Beispiel dafür, wie wir Filme in unseren Alltag übertragen. Wir beginnen, die Geschichten weiterzuspinnen und lassen Charaktere auch über den Film heraus aufleben.

Wenn Filme zu Kultur werden

Von besonderer Bedeutung für die Lokalisierungsbranche ist, dass Filme die Kultur widerspiegeln. Jeder Film spielt und entwickelt sich in einer bestimmten Kultur. Filme sind ein fester Bestandteil von uns, denn sie spiegeln wider, was wir glauben und wie wir als Menschen zusammenleben.

So werden die großen Erfolge der Filmbranche oft ein Teil einer Kultur. Ein Beispiel bietet hier der Klassiker Fluch der Karibik. Was mit einem einfachen Film begann, ist mittlerweile in verschiedenen Teilen des Internets oder der Gesellschaft kaum mehr wegzudenken. So gibt es Musik oder Emotionen, die wir mit dem Film assoziieren. Die Geschichte des Films findet sich nun auch in Online Slots, Videospielen oder anderen Clips. Wir können so auf verschiedene Weise in die Welt der Piraten eintauchen. Nutzer können beispielsweise im Panda Casino den Slot rund um das Thema Piraten erleben und so von Zuhause aus in die Welt ihres liebsten Films eintauchen.

Filme bieten uns ein gemeinsames Verständnis, eine gemeinsame Faszination. Wir fühlen uns durch die Geschichten verbunden, teilen unsere liebsten Charaktere und singen gemeinsam die Filmmusik.

Kultur für jeden

Und dank audiovisueller Übersetzungen können Menschen aus der ganzen Welt Filme ansehen und die Kulturen weit entfernter Gemeinschaften verstehen. So führen Filme und Musik Menschen zusammen und bilden eine weitreichende Kultur, ein gemeinsames Verständnis. Ein Film spiegelt nicht nur unsere unterschiedlichen Kulturen wider, sondern prägt auch seit langem unsere Überzeugungen und Werte. Filme können uns weiterbilden, eine Überzeugung vermitteln und unser gemeinsames Miteinander prägen. Das gilt auch für Serien. So hat nach dem Erfolg The Queens Gambit das Schachspiel eine große Beliebtheit erlangt. Ein gutes Beispiel ist, wenn Menschen Modetrends von Filmstars und Musikern kopieren und übernehmen. Oder eben wie andere Branchen die Geschichten aufgreifen und sie so zu einem festen Bestandteil unseres Lebens machen.