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Entertainment next Level: Das sind die neuen Trends der Gamingbranche

Neue Trends in der Gamingbranche

In der Entertainment-Branche tut sich seit Jahren so einiges. Vor allem die zunehmende Nutzung von Smartphone und Co. sorgen dafür, dass besonders digitale Angebote boomen. Egal, ob in Videospielen oder Online Casinos – plötzlich kann jeder in völlig neue surreale Welten eintauchen und 24/7 Spaß haben.

VR und AR machen Gaming noch erlebbarer

Mit Virtual Reality dem Alltag entfliehen und in eine ganz neue Rolle schlüpfen – immer mehr Leute probieren es aus und sind begeistert. Auch Augmented Reality wird immer beliebter, denn hier verschmelzen virtuelle Elemente mit der Realität. Johanna Pirker von der Technischen Universität Graz hat analysiert, wie sich die Gaming-Welt durch die neuen Trends entwickelt und weiß, dass sie trotz anfänglicher Skepsis immer mehr Fans findet.

Vor allem die zusätzliche Technik schreckte viele Gamer*innen zunächst ab, denn hier ist nicht nur ein Joystick oder eine Tastatur erforderlich. Um das VR-Erlebnis genießen zu können, muss beispielsweise eine Brille aufgesetzt werden. Ohne fehlende Sicht für einige ein echtes Problem, doch sobald sie in die Welt der gestochen scharfen 3-D-Bilder eintauchen, fühlen sich die meisten pudelwohl. Sogar die Casinos machen mittlerweile mit, denn einige bieten schon jetzt Automaten der Zukunft. Mit der VR-Brille verwandeln sich beispielsweise Symbole auf den Walzen in 3-D-Formen.

Online Casinos erfüllen hohe Erwartungen

Mit der rasanten technischen Entwicklung steigen auch die Ansprüche der Spieler*innen in Online Casinos. Längst haben die Betreiber reagiert und stellen eine deutlich größere Spielauswahl zur Verfügung. Vor allem die Automaten erzählen spannende Geschichten, brillieren mit tollen Soundeffekten und lukrativen Gewinnlinien. Um Spieler*innen auch langfristig zu begeistern, lassen sich Hersteller wie NetEnt, Microgaming oder Play´N Go immer wieder neue Abenteuer einfallen und überraschen mit spannenden Effekten und innovativen Grafiken. Die Zahlen geben der Strategie recht, denn immer mehr suchen das (kurzweilige) Erlebnis im Online Casino und bescheren der Branche wachsende Umsätze in Millionenhöhe.

Ein echter Geheimtipp auf dem deutschen Online Casino Markt sind Anbieter aus Polen. Vor allem ein Entwickler avanciert zum Shootingstar der europäischen Tech-Szene. Hier dürfen sich Spieler*innen nicht nur auf neueste Grafiken bei den Spielen, sondern auch auf interessante Gewinnlinien freuen. Besonders auf ihre Kosten kommen auch alle Spieler*innen, die ein Faible für Live Casino Events haben. Sie lassen sich in den Online Casinos in Polen auf Wunsch 24/7 unterhalten. Dabei wird es mit Sicherheit nicht langweilig, denn „Silicon Polska“ boomt. Im deutschen Nachbarland arbeiten vor allem brillante Tech-Unternehmen daran, ein Stück vom Digitalisierungs-Kuchen abzubekommen. Polen ist sogar Ausrichter der mit weit bekannten Computer- und Videospielemesse „Poznan Game Arena“ oder Austragungsort der „Intel Extreme Masters“ (für E-Sport-Fans ein Muss).

Mobile Gaming erobert den Markt 

Längst haben mobile Endgeräte dem PC und den Konsolen den Rang abgelaufen und dominieren als Gaming-Plattformen. In Deutschland sind die Umsätze für Smartphone- und Tablet-Spiele 2021 auf mehr als 2,8 Milliarden Euro (ein Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr) gestiegen. Die Spielekonsolen hatten „nur“ Umsätze in Höhe von ca. 17,8 Millionen Euro. Immer häufiger spielen nicht nur Männer oder Jungs, sondern auch Frauen und Mädchen. Die Spieleindustrie reagiert darauf und bringt für sie neue Titel auf den Markt.

Beliebt sind die Games für mobile Endgeräte vor allem bei 20- bis 29-Jährigen. Sie nutzen das Smartphone mit über 95 Prozent besonders häufig und haben Lust und Zeit, für die Spiele zu bezahlen. Einen ebenso großen Anteil an den wachsenden Umsätzen haben die 30- bis 39-Jährigen. Zwar haben sie oftmals mehr liquide Mittel für den Spielkauf, doch bedingt durch Familie und Job weniger Zeit für den Gaming-Genuss.

Cloud Gaming ersetzt andere Zugangsmöglichkeiten

Seit ein paar Jahren zeigt sich ein weiterer Trend in der Gamingbranche. Apps werden immer weniger heruntergeladen, um wertvolle Ressourcen auf dem Smartphone oder Tablet zu sparen. Stattdessen sind Cloud-Lösungen angesagt(er). Ein Grund für die wachsende Beliebtheit ist die Flexibilität. Um ein Spiel zu installieren, muss kein Speicher auf dem mobilen Endgerät oder der Konsole verfügbar sein. Stattdessen wird alles zentral in einer ausgelagerten Speicherung abgerufen und ist sofort einsatzbereit.

Mittlerweile bieten viele Anbieter ihre exklusiven Dienste gegen einen (geringen) monatlichen Obolus. Hierzu gehören beispielsweise Xbox Cloud Gaming, GeForce Now, PlayStation Now oder Google Stadia.

Pixabay.com © Pexels CCO Public Domain

Gamification verbindet Spiele mit anderen Alltagsbereichen

Noch neu und dennoch ein Trend auf dem Vormarsch: Gamification. Der Alltag wird plötzlich zum eigenen Spiel und jeder kann dabei eine Hauptrolle übernehmen. So gibt es beispielsweise eine echte Motivation zur Bewegung mit dem sogenannten „Zombies, Run!“. Damit fällt die Motivation zum Joggen noch leichter, denn es gilt, vor den Untoten Reißaus zu nehmen und ganz nebenbei wertvolle Schritte für die Fitness zu sammeln.

In Deutschland ist Gamification noch relativ unbekannt, doch in Großbritannien und anderen Ländern hat der spielerische Alltagsspaß schon viele Anhänger. So wird die Fahrt mit der U-Bahn, dem Bus oder Fahrrad beispielsweise mit der „Chromaroma“ zum echten Alltagsabenteuer, denn auf dem Weg werden Punkte durch zahlreiche Aufgabenlösungen gesammelt. Auch der direkte Wettstreit mit registrierten anderen Nutzungen ist möglich und macht gleich doppelt so viel Spaß.

Social Gaming verbindet

Lange galten Gamer als Nerds, die das Tageslicht und den Kontakt zu anderen Menschen scheuten. Doch auch dieses Urteil hat sich dank Social Gaming deutlich gewandelt. Plötzlich werden auch soziale Netzwerke zum echten Spieleparadies.

Gemeinsam in einer Gruppe Aufgaben lösen, Abenteuer bestehen und als Team funktionieren – digitale Spielwelt und soziale Interaktion, völlig neu gedacht auf Plattformen wie Facebook und Co. Meist treffen Spieler*innen aus verschiedenen Nationen und Altersgruppen aufeinander, doch genau das macht den Reiz der Spiele aus. Ein Austausch ist ebenfalls möglich, beispielsweise über einen internen schriftlichen Chat oder via Mikrofon.

Fazit

Die Gamingbranche ist im Wandel, denn auch die Ansprüche der Spieler*innen haben sich geändert. Der Trend geht zum Vermischen von Realität und Wirklichkeit, auch im Alltagsleben. Dabei spielen vor allem mobile Endgeräte eine wichtige Rolle, denn sie begleiten mittlerweile mehr als 95 Prozent aller Jugendlichen und Erwachsenen.