Überspringen zu Hauptinhalt

Chris Cronauer glaubt an »Diese eine Liebe« – Single und Lyricvideo out now

Chris Cronauer mit „Diese eine Liebe“ – Single und Lyricvideo sind jetzt am Start

Chris Cronauers brandneue Single „Diese eine Liebe“ ist alles, was einen großen, bleibenden Song ausmacht: Frisch, voller Vitalität und gleichzeitig geprägt von klassischem Pop-Songwriting, von Hingabe, von Liebe – zur Musik, zu den Menschen und natürlich zu der einen Verbindung, nach der sich alle sehnen. Formuliert der smarte Komponist, Produzent, Texter und Songschreiber Chris Cronauer mit „Diese eine Liebe“ eine Illusion? Wir leben schließlich im Jahr 2021, digitale Dating-Portale präsentieren sich als Marktplätze für Liebessuchende, von denen es scheinbar endlos viele gibt. So genau muss man es darin nicht nehmen mit der Liebe. Der eine, schnell arrangierte Seitensprung, mal eben zwischendurch? Geschenkt! Merkt ja keiner!

Chris Cronauer hält mit „Diese eine Liebe“ aus gutem Grund dagegen. Er setzt auf Langlebigkeit und die verbindliche Aussage „Ich liebe dich“, die auch besteht, wenn das Leben zu einem anderen Menschen gewiesen hat. Der 24 Jahre junge Bayer ist ein moderner Traditionalist. Auf dem Land aufgewachsen, erlebte er schon früh, wie kraftgebend das Geben der Zusage eines Menschen an einen anderen Menschen macht. „Ich glaube ganz fest an die eine große Liebe“, sagt er. „Meine Oma, die für mich eine wichtige Bezugsperson geblieben ist, hat mir wichtige Werte für meinen Lebensweg mitgegeben. Sie war mit meinem Opa ihr ganzes Leben lang zusammen, er war ihr einziger Mann. Das hat mich sehr beeindruckt. Heutzutage sieht man solche Bindungen immer weniger, obwohl ich annehme, dass sich ganz viele Menschen danach sehen. Ich glaube, es gibt Kraft und Hoffnung, an ‚Diese eine Liebe‘ zu glauben.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geerdet, kernig und optimistisch ist „Diese eine Liebe“ auch musikalisch. Chris Cronauer spannt auf seiner neuen Single einen Bogen vom Süden Deutschlands, seiner Heimat, zum Süden Amerikas, wo die Country Music ihren Ursprung hat. Die Gepflogenheiten des Ländlichen werden in der Musik auf der anderen Seite des Atlantiks nicht von ungefähr als „Country“ bezeichnet. Unaufgeregt, geschmackvoll und mit erhöhtem Qualitätsanspruch versehen, hat Chris Cronauer für „Diese eine Liebe“ das Beste des zeitgemäßen Country-Pop gebündelt. Jung und Alt wird es leichtfallen, sich mit dem Lied und seiner eindringlich-schönen Aussage zu verbinden. Auch in 20 Jahren noch. Wetten, dass sich etliche Paare, in welcher Konstellation auch immer, zu „Diese eine Liebe“ das Ja-Wort geben werden?

Cool ist für Chris Cronauer nicht das Hinterherhetzen nach topaktuellen Charts-Klängen, wie er anmerkt. „Die können in sechs Monaten schon wieder ganz anders sein als heute. Mir ist es wichtig, als Künstler eine eigene Identität, einen eigenen Sound zu entwickeln, der für mich steht, und der auch ein Jahrzehnt später noch Bestand hat, weil er ein zeitloser Band-Sound ist.“ Entsprechend wurde „Diese eine Liebe“ nicht im Digital-Labor entwickelt, sondern mit einer richtigen, handarbeitenden Band im Studio eingespielt, was man dem Song unbedingt anhört. Der Sound ist weit, frei und von feiner, aufrichtiger Menschlichkeit geprägt.

Chris Cronauer schreibt, textet, komponiert, arrangiert und produziert bereits seit seinem 12. Lebensjahr Lieder, Film- und TV-Musiken, die längst auch außerhalb Deutschlands bekannt sind. Chart-Acts wie Vanessa MaiNico SantosStereoactGestört aber Geil und SJUR schwören genauso auf Chris Cronauers musikalische Ideenschmiede wie die Macher des ARD-„Tatort“ und die Produzenten des Kino-Renners „Fack ju Göhte“. 7 x Gold, 6 x Platin einen Diamant-Award kann sich der junge Mann mit dem gewinnenden Wesen bereits in seine Erfolgs-Vita schreiben. Mehrere Millionen Klicks bei YouTube, Spotify und den vielen weiteren Streaming-Diensten, konnten seine beiden bisher erschienen Singles „Mega“ und „Mei des basst scho“ verbuchen. Zurzeit arbeitet Chris Cronauer an seinem Debütalbum, das voraussichtlich im Herbst 2021 erscheinen wird.