Überspringen zu Hauptinhalt

Der Traum von der eigenen Bar auf Mallorca

Seit Jahren beflügeln zahllose Aussteiger- und Auswandererprogramme im Fernsehen die Fantasie der Mallorcafans und versprechen ein Leben unter spanischer Sonne auf Deutschlands Lieblingsinsel. Viele Träume scheitern krachend, doch wer es richtig anpackt, kann durchaus eine neue Existenz auf Mallorca aufbauen.

Wohin auf Mallorca? Ortskenntnisse sind gefragt

Schon in Deutschland ist der Schritt in die Selbständigkeit mit vielfältigen Risiken verbunden. Wer sich auf Mallorca in der Gastronomie selbständig machen möchte, sollte sich vorab mit der spanischen Gesetzgebung und den Vorschriften für Bars, Cafés und Restaurants befassen. Auch will der Standort gut gewählt werden. An der Playa de Palma, klar, treffen sich vor allem Partygänger, junge Leute und Gruppen, die den Junggesellenabschied groß feiern möchten. Hier herrscht eine lässige Atmosphäre, die mit den Partymeilen der deutschen Großstädte vergleichbar sind.

Der Badeort Peguera westlich von Palma gilt dagegen als deutschester Urlaubsort der Insel schlechthin. Zwischen Schnitzel, Kaffeekännchen und BILD-Zeitung herrscht eine eher altbackene Atmosphäre, in die ein Café mit Schwarzwälder Kirsch hervorragend passt, aber keine Shisha-Bar, aus der Chillout-Rhythmen wabern. Der Ort Magaluf gilt wiederum als Zentrum der britischen Sauf- und Partyexzesse, in der eine deutsche Kneipe eher ein Exot wäre. Auch andere Badeorte wie Alcudia, Cala Ratjada oder Cala Millor ziehen ein eigenes Publikum an – und dann wäre da natürlich noch die Hauptstadt Palma selbst.

Ohne Planung geht es nicht

Wurde ein geeigneter Ort gefunden, sollten weitere Fragen geklärt werden. Ganz wichtig: Wie soll die Finanzierung aussehen? Kaum jemand kann auf üppige Ersparnisse zurückgreifen, um zunächst die Renovierung der Bar/des Cafés und die neue Einrichtung zu finanzieren und dann den laufenden Betrieb über mindestens eine Saison zu bezahlen, ehe die Gastronomie beginnt, Gewinne abzuwerfen. Die beste Lösung ist ein Kredit zu günstigen Konditionen, der anschließend über mehrere Jahre hinweg abbezahlt werden kann. Um eine gute Vorstellung von den zu erwartenden Kosten und Einnahmen zu bekommen, muss ein Businessplan erstellt werden. Ortsansässige Gastronomen auf Mallorca können Auskunft über ihre laufenden Kosten geben und haben sicher auch viele Tipps zur Hand.

Auf keinen Fall sollte in Deutschland spontan alles hingeworfen werden. Wer bislang nur 2-3x als Tourist einige Wochen zu Besuch auf Mallorca war, sollte zunächst einen längeren Aufenthalt als Gast planen und zum Beispiel in einer Bar oder in einem Restaurant jobben. Dies hilft nicht nur, um ein gutes Gefühl für die Gastronomie auf der Insel zu bekommen, sondern auch um zu sehen, ob das Leben auf Mallorca auf Dauer überhaupt glücklich macht oder ob das Heimweh zuschlägt.